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Erziehung

DIE AKTUELLE AUSGABE

Erziehung

und wie sie uns schadet

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In jedem Heft

Editorial

S. 03

Erziehungsfrei

Erziehung ist Gewalt und traumatisiert uns systematisch

Erziehung ist Gewalt und traumatisiert uns systematisch

VON JULIA GRABKE

S. 06

Das Zusammenleben mit Kindern wird gesellschaftlich zumeist als kräftezehrender Machtkampf gesehen. Warum es ratsam ist, Erziehung kritisch zu betrachten und stattdessen eine gute Beziehung zu sich und anderen anzustreben? Und weshalb ist dafür die Aufarbeitung unserer eigenen Geschichte notwendig? Ein Überblick aus traumatheorethischer Perspektive.

Ich habe doch gar keine Macht

Ich habe doch gar keine Macht

VON ANNE SOPHIE WINKELMANN

S. 12

Was ist mit Adultismus, Macht und Gewalt im Verhältnis zwischen Erwachsenen und Kindern gemeint? Und können wir unsere eigene (professionelle) Praxis reflektieren, ohne in die Falle von "richtig" und "falsch" zu geraten? Überlegungen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der eigenen Macht im Kontext von Adultismus.

Bildung und Schule

»Ganz sicher wird alles anders und sicher wird vieles besser.« (gratis)

VON INTERVIEW MIT LEIF WETZEL

S. 16

In vielen Vereinen und Organisationen gibt es soziales und bürgerschaftlichen Engagement rund um die Themen Bildung und Leben mit Kindern. In dieser Reihe werden einige davon vorgestellt. Ein Interview mit Leif Wetzel vom Kinderrechtebüro Sachsen.

Erziehungsfrei

Vom Weg, Erziehung sein zu lassen

Vom Weg, Erziehung sein zu lassen

VON ERFAHRUNGSBERICHTE

S. 18

Wer Kinder mit Respekt und auf Augenhöhe begegnen will, kommt nicht umhin, Erziehung zu hinterfragen. Ist dieser Prozess angestoßen, kann er lange andauern und bringt viele Einsichten mit sich - nicht nur im Hinblick auf Keiner und Erziehung. Fünf Erfahrungsberichte.

Meine Tante Lies: Die Bedeutung des rettenden Zeugen

Meine Tante Lies: Die Bedeutung des rettenden Zeugen (gratis)

VON ALEXEJ SESTERHEIM

S. 24

Wie schafft es jemand aus der Hölle einer strengen und "gut katholischen" Erziehung auszubrechen und zum Anwalt für erziehungsfrei oder Friede mit dem Kind zu werden? Dazu bedurfte es viele Selbsterkenntnisprozesse, Schlüsselerlebnisse und ganz besonders der Begegnung mit "helfenden Zeugen". Die Bedeutung der "helfenden Zeugen" an einem persönlichen Beispiel.

Familie und Gesellschaft

Mythos Geburtsschmerz: Gibt es schmerzfreie Geburten wirklich?

Mythos Geburtsschmerz: Gibt es schmerzfreie Geburten wirklich?

VON STEFFI REIMER

S. 32

Schwangere fürchten ihn häufig - den Geburtsschmerz. Andere Mütter berichten von schmerzfreien Geburten. Selbst ein und dieselbe Frau kann beide Extreme zweier Geburten erfahren - eine unerträglich schmerzhafte Geburt und die nächste angenehm bis schmerzfrei. Was sind die Mechanismen hinter dem Schmerzerleben und wie können wir Frauen dieses Wissen für unsere Geburten selbst nutzen? Eine Psychologin erklärt.

Bedürfnisorientiertes und liebevolles Miteinander feiern

VON INTERVIEW MIT SARAH STÖCKNER

S. 37

Der Sommer ist da und mit ihm die Zeit der Festivals und Freiluft-Veranstaltungen. Festivals für die ganze Familie erfreuen sich mittlerweile großer Beliebtheit. Das WunderVolleKindheit-Festival wartet im Juli auf zahlreiche Besucher.

Das erziehungsfreie Leben im Alltag (und seine Tücken) (gratis)

VON SYLVIA K. WILL

S. 39

Sie fragen, wir antworten! Die praxisorientierte Reihe zu Fragen über den erziehungsfreien Alltag.

Tue es! - In der Öffentlichkeit einem Kind beistehen.

Tue es! - In der Öffentlichkeit einem Kind beistehen.

VON JAN HUNT UND MARY MAURER LANSING

S. 40

Wir kennen alle diese Situationen: Wir sehen Eltern ihre Kinder maßregeln und nehmen Übergriffe wahr. Wir zögern. Wie sollen wir am besten darauf reagieren? Dieser Frage gehen wir im Inneren nach, während die Situation im Außen bereits vorbei ist. Aber so schwer ist es nicht, wenn wir den Blick für die Eltern nicht verlieren. Eine Anregung.

Bildung und Schule

Was ungefragte Belehrung bei jungen Menschen bewirkt

Was ungefragte Belehrung bei jungen Menschen bewirkt

VON NAOMI ALDORT

S. 46

Menschen lernen durch ihre eigene Begeisterung, nicht durch Belehrung. Schon gar nicht, wenn sie an einem Thema nicht interessiert sind. Das ist längst kein Geheimnis mehr. Naomi Aldort stellt hier noch einmal klar, warum das so ist. Und warum es gerade für Eltern so richtig ist, sich ungefragten Belehren bewusst zu werden...

Wir lernen, was wir wollen! (Teil 14)

VON MARTIN WILKE

S. 50

Das ABC erläutert zentrale Begriffe, die immer wieder im Zusammenhang mit Demokratischen Schulen genannt werden.

In jedem Heft

Rezensionen

S. 54

Arno Gruen: Wider den Gehorsam

Joshua Conens: CaRabA

Sigrun Eder: Die Kindersachbuchreihe »Sowas!«


Webrezensionen

S. 57

www.kirstenarmbruster.wordpress.com

www.demokratische-stimme-der-jugend.de

www.freibildungsalternativen.de

www.lernenvoninnen-dieakademie.de

www.thumanns.de


Mund auf, Nase zu?

S. 58

Ein Kommentar von Angelika Mauel

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ISSN: 1865-0872

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