unerzogen magazin unerzogen magazin Folgen Sie uns auf Twitter Folgen Sie uns auf FaceBook

 

Na, unzufrieden?

DIE AKTUELLE AUSGABE

Na, unzufrieden?

Andere Bildungswege gehen

markerHeft bestellen

markerMagazin abonnieren

markerHeft als PDF-Datei herunterladen

markerHeft als PDF-Datei frei für Abonnenten

In jedem Heft

Editorial

S. 03

Alternative Bildungswege

Was bedeutet es, gebildet zu sein?

Was bedeutet es, gebildet zu sein? (gratis)

VON BLAKE BOLES

S. 06

Was definiert Bildung in unserer modernen Zeit? Was macht jemandem zu einem gebildeten Menschen? Und wo findet Bildung überhaupt statt? Über die Förderung echter Bildung, wobei über das veraltete, zwanghafte Schulmodell der vergangenen Jahrhunderte hinausgeblickt wird.

Bildungsgerechtigkeit? Yes, we can(not)!

VON TABEA ZORN

S. 15

Die US-Amerikanerin Alexis Morin gründete 2009 mit einer Kommilitonin die Nichtregierungsorganisation Students for Education Reform (SFER) in Princeton.
Auslöser dafür war die Chancenungleichheit in amerikanischen Klassenzimmern. Heute arbeitet SFER international. Ein Gespräch mit Alexin Morin.


Wanderndes Lernen

VON MANOEL EISENBACHER

S. 17

Seit fünf Jahren begeben sich junge Menschen mit der Wanderuni auf ihren eigenen, selbstbestimmten Bildungsweg. Die halbjährlichen »StudienGänge« laden ein, das Leben mit der Natur und in Gemeinschaft zu erforschen und auf der Wanderschaft eigene Interessen zu entfalten.

Sich selbst entfaltend die Welt gestalten

Sich selbst entfaltend die Welt gestalten

VON MARIE EMMA HAAS

S. 20

Im September 2019 ist die Wandelreise als Pilotprojekt zum ersten Mal gestartet: ein Bildungsprogramm an der Schnittstelle zwischen persönlicher Entwicklung und strukturellem Wandel. Es verbindet das Bedürfnis nach innerer Entwicklung mit der Notwendigkeit, innovative Ideen für die Fragen dieser Zeit zu entwickeln. Ein Reisebericht.

»... das Grundlegendste ist unsere Haltung gegenüber den jungen Menschen selbst ...«

»... das Grundlegendste ist unsere Haltung gegenüber den jungen Menschen selbst ...«

VON INTERVIEW MIT KAREN KERN

S. 23

Kern-Bildung ist ein Unternehmen, das in der Szene der Schulfreien öfter genannt wird. Wir wollten wissen, warum und was Kern-Bildung eigentlich macht.
Ein Interview mit Karen Kern, Gründerin von Kern-Bildung.


Familie und Gesellschaft

Die Zähmung der Tigermutter ... um starke Tigerkinder auf ihrem Weg zu begleiten

Die Zähmung der Tigermutter ... um starke Tigerkinder auf ihrem Weg zu begleiten

VON NAOMI ALDORT

S. 26

Brauchen junge Menschen Drill und Bestrafung, um Motivation und Kompetenz zu entwickeln? Kinder haben eigentlich den Wunsch zu wachsen von Natur aus in sich. Eltern tun gut daran, diesen Wesenszug – die Freude am Wachsen – wieder selbst in sich zu entdecken und ein Leben voll Leidenschaft und Begeisterung zu führen. Das schafft den optimalen Nährboden für die kindliche Entwicklung ...

Die geborenen Mobber

Die geborenen Mobber

VON ROBIN GRILLE

S. 30

Dass Gewalt an Schulen nicht mit einem einfachen Täter-Opfer-Modell zu erklären ist, ist hinreichend bekannt und erforscht. Auch die Ursachen für gewalttätiges Verhalten sind bekannt. Dennoch werden Familiensysteme zu wenig in den Umgang mit Mobbing einbezogen. Ein alternativer Ansatz.

»... dass der Schaden im Wesentlichen ›lebenslang‹ bedeutet« (gratis)

VON INTERVIEW MIT ANDREAS STARK

S. 34

In vielen Vereinen und Organisationen gibt es soziales und bürgerschaftliches Engagement rund um die Themen Bildung und Leben mit Kindern. In dieser Reihe werden einige davon vorgestellt. Ein Interview mit Andreas Stark, Vorsitzender des netzwerkB e. V.

Demokratische Schule und Unschooling

Unschooling und Demokratische Bildung: Passt das zusammen?

Unschooling und Demokratische Bildung: Passt das zusammen?

VON NAOMI FISHER

S. 36

Unschooling und Demokratische Bildung werden häufig in einen Zusammenhang gebracht. Wenige haben die Gelegenheit bisher, beides zu erfahren. Wie eine Mutter den Wechsel vom Unschooling zu Demokratischer Bildung erlebt hat. Die Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Ein Erfahrungsbericht.

Wir lernen, was wir wollen! (Teil 15)

Wir lernen, was wir wollen! (Teil 15)

VON MARTIN WILKE

S. 40

Das ABC erläutert zentrale Begriffe, die immer wieder im Zusammenhang mit Demokratischen Schulen genannt werden.

Freiheit ist unser höchstes Gut (gratis)

VON RANDY RÖHLICH

S. 43

Beim diesjährigen Schulfrei-Festival vom 5. bis 8. September in Damelack (Brandenburg) gab es viele Workshops, Musik, Unterhaltung, Neuigkeiten, Gespräche und Informationen rund um die Bildungsfreiheit, ein rundum gelungenes Festival.
Ein persönlicher Festivalbericht.


In jedem Heft

Rezensionen

S. 46

Tanja Leitsch & Susanne Schnieder: Die Rotzlöffel-Republik

Herbert Renz-Polster: Erziehung prägt Gesinnung

Takuya Okada: Children


Webrezensionen

S. 49

www.freiebildungsalternativen.de

www.kreidestaub.net

www.helloruby.com/loveletters

franziskaklinkigt.blogspot.com

www.nur-positive-nachrichten.de


Guten Tag, meine Damen und Herren, guten Morgen, liebe Studenten!

S. 50

Ein Kommentar von Angelika Mauel

Heft kaufen Heft kaufen

Bestellen Sie das aktuelle Heft online.

Wir verschicken deutschlandweit versandkostenfrei.

Abonnement Abonnement

"unerzogen" kommt vier Mal im Jahr pünktlich zu Ihnen nach Hause. Bleiben Sie mit einem Jahresabo informiert.

Geschenkabo Geschenkabo

Schenken Sie vier Ausgaben "unerzogen" an liebe Freunde und zu überzeugende Verwandte.

Abbestellen fällt weg, denn das Abonnement endet automatisch nach der vierten Ausgabe.

Impressum | Kontakt | AGB | Datenschutz

ISSN: 1865-0872

tologo verlag

tologo verlag GbR, unerzogen magazin, Aurelienstr. 15, 04177 Leipzig, Tel: 0341 / 49 24 03 41, Fax: 0341 / 49 24 03 42,
abo@unerzogen-magazin.de, www.tologo.de

 

Anzeigen

Wir sind so frei Ihre Werbung hier