unerzogen magazin unerzogen magazin Folgen Sie uns auf Twitter Folgen Sie uns auf FaceBook

 

Institutionelle Gewalt

DIE AKTUELLE AUSGABE

Institutionelle Gewalt

Wenn die Seele bricht

markerHeft bestellen

markerMagazin abonnieren

markerHeft als PDF-Datei herunterladen

markerHeft als PDF-Datei frei für Abonnenten

In jedem Heft

Editorial

S. 03

Institutionelle Gewalt

Die Seelenprügel enden nicht mit der Schultüte

Die Seelenprügel enden nicht mit der Schultüte (gratis)

VON FRANZISKA KLINKIGT

S. 06

Gewalt gegenüber jungen Menschen in Institutionen äußert sich insbesondere in psychischer Form und ist keine Seltenheit – scheint sogar zuzunehmen. Nicht nur personale Gewalt muss in den Blick genommen werden, sondern der gesamte Kontext, die Strukturen, innerhalb der sie geschieht. Was es braucht, sind ein Aufdecken und Umdenken.

Schwarze Pädagogik adé!

Schwarze Pädagogik adé! (gratis)

VON GESPRÄCH MIT DR. ANKE BALLMANN

S. 12

Dr. Anke Ballmann hat 2007 das Institut Lernmeer gegründet, mit dem Ziel, eine kindgerechte und positive Pädagogik zu etablieren. Sie bietet Fort- und Weiterbildungen für Menschen an, die sich und ihre Arbeit reflektieren und weiterentwickeln wollen. Dieses Jahr hat sie das Buch Seelenprügel veröffentlicht. Darin benennt sie die institutionelle Gewalt in Kitas.

Institutionelle Gewalt gegen Kinder am Beispiel Schule

VON AIDA S. DE RODRIGUEZ

S. 15

Kinder sind im institutionellen Kontext der elterlichen, der pflegerischen und der staatlichen Gewalt ausgesetzt. Von ihren Eltern werden sie erzogen, vom Staat in die Schule gezwungen. Das Recht auf Fürsorge wird zum Übergriff. Das Recht auf Bildung wird zum Beschulungszwang.

Familie und Gesellschaft

Wenn Verwandte Sie kritisieren

Wenn Verwandte Sie kritisieren

VON NAOMI ALDORT

S. 18

Woran liegt es, dass Verwandte sich schnell befleißigt fühlen, Eltern in ihrem Umgang mit den eigenen Kindern zu kritisieren? Und ist es möglich, diese Kritik zu hören und sich dabei nicht zu rechtfertigen oder schlecht zu fühlen? Ideen für einen Perspektivwechsel

Klicken, Kleben, Stapeln

Klicken, Kleben, Stapeln

VON SABINE SCHREIBER

S. 22

Seit 60 Jahren purzeln die dänischen Klemmbausteinchen in vielen europäischen Kinderzimmern herum. Nichts ist dagegen einzuwenden. Aber für diejenigen, die dieses Universum auch einmal verlassen, aber aufs Bauen nicht verzichten wollen, hat ein Experte drei alternative Bausteinsysteme eingehend getestet.

Meine Chefs sind Kinder!

VON TABEA ZORN

S. 26

Die zweifache Mutter Nela Hein hat die Zeitschrift Kindamag ins Leben gerufen, die von Kindern geplant, gemacht und mit Inhalt gefüllt wird. Sie wird viermal im Jahr erscheinen und themenorientiert sein. Ein Gespräch.

Wir schwänzen nicht, wir streiken! (gratis)

VON INTERVIEW MIT HELENE HERDMANN

S. 30

Es wird viel darüber diskutiert, ob es richtig ist, dass Schüler und Schülerinnen freitags für den Klimaschutz streiken und warum sie es tun. Aber es wird wenig darüber gesprochen, was sie leisten und wie es ihnen damit geht.
Darum haben wir Helene Herdmann (14) aus der Leipziger Fridays-for-Future-Orga befragt, was ihre Erfahrungen sind.


Bildung

»Lernen ist persönlich.« – Freilernen, ein Erklärungsversuch ...

»Lernen ist persönlich.« – Freilernen, ein Erklärungsversuch ...

VON SUSANNE SOMMER

S. 36

Freilernen – was ist das eigentlich? Manche haben noch nie davon gehört. Andere wiederum haben klare Vorstellungen davon, obwohl sie sich noch gar nicht eigenständig damit auseinandergesetzt haben. Die Folge: Annahmen, Vorurteile, Missverständnisse. Hier also ein »Erklärungsversuch«.

»… lange können sie uns nicht mehr ignorieren!«

»… lange können sie uns nicht mehr ignorieren!«

VON INTERVIEW MIT HARALD KRISA

S. 42

In vielen Vereinen und Organisationen gibt es soziales und bürgerschaftliches Engagement rund um die Themen Bildung und Leben mit Kindern. In dieser Reihe werden einige davon vorgestellt. Ein Interview mit Harald Krisa, vom Netzwerk der Freilerner.

Der Souverän einer Demokratischen Schule

Der Souverän einer Demokratischen Schule

VON HENNING GRANER

S. 46

Eine Demokratische Schule muss ihre Teilnehmer wirksam an ihrem Souverän beteiligen. Doch wer genau ist dieser Souverän? Und welche Rolle spielt die Schulversammlung dabei? Ein Teil der Artikelserie zur Theorie der Demokratischen Schulen.

Wir lernen, was wir wollen! (Teil 16)

VON MARTIN WILKE

S. 50

Das ABC erläutert zentrale Begriffe, die immer wieder im Zusammenhang mit Demokratischen Schulen genannt werden. (Teil 16)

In jedem Heft

Rezensionen

S. 54

Anke Elisabeth Ballmann: Seelenprügel

Aida S. de Rodriguez: Es geht auch ohne Strafen!

Jochen Till: Warum Seriengucken uns zu besseren Eltern macht


Webrezensionen

S. 57

www.gewalt-ist-nie-ok.de

www.parentsforfuture.de

www.thepornconversation.org

www.walden-school.de

www.gewaltlos.de


Bildungspotpourri oder: Welche Bilder sehen Kinder in Krippen, Kitas, Schulen und Horten?

S. 58

Ein Kommentar von Angelika Mauel

Heft kaufen Heft kaufen

Bestellen Sie das aktuelle Heft online.

Wir verschicken deutschlandweit versandkostenfrei.

Abonnement Abonnement

"unerzogen" kommt vier Mal im Jahr pünktlich zu Ihnen nach Hause. Bleiben Sie mit einem Jahresabo informiert.

Geschenkabo Geschenkabo

Schenken Sie vier Ausgaben "unerzogen" an liebe Freunde und zu überzeugende Verwandte.

Abbestellen fällt weg, denn das Abonnement endet automatisch nach der vierten Ausgabe.

Impressum | Kontakt | AGB | Datenschutz

ISSN: 1865-0872

tologo verlag

tologo verlag GbR, unerzogen magazin, Aurelienstr. 15, 04177 Leipzig, Tel: 0341 / 49 24 03 41, Fax: 0341 / 49 24 03 42,
abo@unerzogen-magazin.de, www.tologo.de

 

Anzeigen

Wir sind so frei Ihre Werbung hier