Jenseits von Stillen, Tragen und Familienbett: Attachment Parenting mit Teenagern
Wie schaffen wir es, in den Teenager-Jahren unserer Kinder ebenso ihre realen emotionalen Bedürfnisse zu erfüllen wie in ihrer Babyzeit? Die einfühlsamen Strategien, die uns Dr. William Sears mit Attachment Parenting an die Hand gibt, helfen uns auch hier dabei.
Bianka Bensch
Das heißt nicht, dass wir unsere Teenager in Tragetüchern herumtragen sollen! Es bedeutet, dass wir die starke Bindung, die unsere Kinder an uns haben, sichern und nähren sollen. Attachment Parenting International (API) schreibt »Attachment Parenting fordert uns heraus, unsere Kinder mit Güte, Respekt und Würde zu behandeln und unsere Interaktion mit ihnen als Rollenmodell anzusehen dafür, wie wir uns wünschen, dass sie mit anderen umgehen.« Genau das ist es, was wir als Eltern von Teenagern tun sollten.
Diese grundlegenden Prinzipien ändern sich nicht, während unsere Kinder heranwachsen. Und statt sich zu fragen, wie unsere Kinder unabhängig und frei werden, ist es wichtiger sich zu fragen, wie man das starke Band der Bindung aufrecht erhalten kann, während die Kinder (und die Eltern) heranwachsen und sich weiterentwickeln. Unsere »Aufgabe« während der Teenagerzeit ist es nicht, die Nähe loszuwerden, sondern sie zu verändern.
Eine völlig neue Beziehung entwickelt sich
Auf der anderen Seite der Jugend steht eine veränderte Liebe zwischen Mutter/Vater und Kind und diese Liebe kann ebenso tief und befriedigend sein, wie sie auch zuvor war, vielleicht sogar noch stärker. Ich sehe das selber langsam mit meiner ältesten Tochter. Ich trauere nicht der Zeit nach, in der sie ein süßes Baby war oder eine aufgeregte Schulanfängerin oder eine aufmüpfige Neunjährige oder all den Versionen ihrer selbst, die sie dazwischen war. Ich sehe, dass wir jetzt eine ebenso enge Beziehung haben, ich und diese (fast) erwachsene, mitfühlende und immer selbst-sicherer werdende junge Frau, die immer noch meine Tochter ist. Wir genießen es beide, diese neue »erwachsene« Beziehung zu haben, mit all dem Reichtum und der Veränderung, die sie mit sich gebracht hat.