Ausgabe: 2/16
Alternative Schulen
Bildung anders gestalten
unerzogen Magazin Cover
Alternative Schulen und Bildung anders gestalten – auch an Staatsschulen – sind die Themen der neuen Sommerausgabe es unerzogen Magazins. Dazu haben wir Tilmann Kern, Geschäftsführer des Bundesverbandes der Freien Alternativschulen e. V., interviewt. Wir geben einen Überblick über in Deutschland existierende Konzepte Alternativer Schulen. Darin werden Fragen wie "Was verbirgt sich hinter Freinet? Oder Jenaplan-Schulen?" beantwortet. Welche Möglichkeiten der gibt es an Regelschulen, um den Kindern Mitbestimmung zu ermöglichen? Und passiert das dort tatsächlich? Auch das sind Fragen, die diese Ausgabe beleuchtet. Zu diesem Heft haben u. a. Lena Busch, Walter Hövel, Dorothea Schütze, Susanne Sommer, Dr. Katja Rose, Martin Wilke und Kendra Gettel beigetragen.
Einzelheftpreis: 6,90 €
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(Diese Ausgabe ist nicht mehr gedruckt verfügbar.)
Die Qual der Wahl
Für Eltern mit Kindern im Vorschulalter stellt sich die Frage: Wohin unser Kind einschulen? Da gibt es einiges an alternativen Möglichkeiten zur Regelschule und abhängig vom Wohnort, mag die Auswahl vielfältig sein. Doch was verbirgt sich hinter dem Wort »Jenaplan-Schule« oder »Freie Alternative Schule«? Der Artikel bietet einen kompakten Überblick.
LENA BUSCH

Im Mittelpunkt steht die Beziehungsarbeitgratis lesen
Vor 28 Jahren wurde in Offenburg der Bundesverband der Freien Alternativschulen e. V. (BFAS) gegründet. In ihm haben sich Freie Schulen und Gründungsinitiativen zusammengeschlossen, um gemeinsam zu arbeiten, sich fortzubilden und Freie Schulen in der Öffentlichkeit zu vertreten. Wir sprachen dazu mit Tilmann Kern, dem Geschäftsführer des Bundesverbands der Freien Alternativschulen e.V.
INTERVIEW MIT TILMANN KERN

Demokratie durch Lernen: 20 Jahre Grundschule Harmonie
Nutzt es eigentlich etwas, mitten in ein bestehendes Bildungssystem etwas Alternatives zu setzen? Nutzt das einer demokratischen Entwicklung? Nutzt es den Kindern, die dort lernen? Nutzt es Eltern oder gar den dort arbeitenden Erwachsenen, ihre Utopien und Ideen in Lern- arbeit umzusetzen? Das diese Entwicklung sogar in einer staatlichen Grundschule möglich ist, darüber berichten wir in diesem Artikel.
WALTER HÖVEL

Aushandlungsprozesse als Instrument Demokratischer Schulentwicklung
Häufg wird im Zusammenhang mit Demokratieentwicklung in Schulen von »Erziehung zur Demokratie« gesprochen. In der Regel sollen wenige Lehrpersonen viele andere (Kinder und Jugendliche) zu Demokratie erziehen. Bei der demokratischen Entwicklung durch Aushandlungs- prozesse geht es hingegen darum, dass alle (Erwachsene wie Kinder und Jugendliche) über Dialog und gemeinsame Aktivitäten dazu lernen und sich entwickeln können. Dies schließt die Selbstrefexion sowie das Hinterfragen bisheriger Strukturen und Machtverhältnisse mit ein.
DOROTHEA SCHÜTZE

Helikopterdrohne fürs liebe Kind
Kolumne von Annette Amrhein

Keine Angst vor der Angst!
Viele Schwangere kennen sie: die Angst vor der bevorstehenden Geburt ihres Kindes. Dabei kann die Spannweite der Angst von leichter Unruhe bis hin zu regelrechter Panik reichen. Wie Schwangere mit der Angst vor der Geburt Freundschaft schließen können und wie ihr Umfeld sie dabei unterstützen kann.
KENDRA GETTEL

Ins Leben geschnitten: Warum der Kaiserschnitt mehr als eine Narbe hinterlässtgratis lesen
Der Kaiserschnitt gilt als moderne Errungenschaft der westlichen Medizin. Bei eindeutiger medizinischer Indikation hat er zweifellos Berechtigung und Sinn. Was dieser Schnitt ins Leben allerdings tatsächlich bedeutet, darüber wird selten gesprochen. Die widersprüchlichen Gefühle zur Sectio-Entbindung sind noch immer stark tabuisiert. Die möglichen Folgen der Operation sind den betroffenen Müttern und Familien meist nicht bekannt.
SUSANNE SOMMER

Warum der Kaiserschnitt kein Klacks ist
Der Kaiserschnitt ist in der Geburtshilfe weit verbreitet. Tendenz steigend. Vielen betroffenen Frauen ist im Vorfeld nicht bewusst, was die Sectio caesarea eigentlich bedeutet. Dass es sich dabei um eine schwere Bauchoperation handelt. Mit Folgen verschiedensten Ausmaßes.
INTERVIEW MIT MAG. JUDITH RAUNIG

Licht am Ende des Tunnels (Teil 1)
Über psychisch kranke Eltern und die Situation ihrer Familien zu sprechen, ist ein Tabu, dass sich erst langsam zu lockern be- ginnt. Dabei ist es wichtig für Betroffene und Angehörige, darüber zu sprechen. Dieser zweiteilige Artikel zeigt, welche Auswirkungen psychische Erkrankungen der Eltern auf Familien haben und wie damit umgegangen werden kann.
DR. KATJA ROSE

Bullerbü gibt's doch!
Bullerbü gibt’s doch! Am Pfingstwochenende im Mai trafen sich Familien, die ihre Kinder selbst betreuen, beim Kitafrei-Festival am Edersee. Schön, aber anders als geplant, verlief das Festival und die Organisatorinnen sammelten einige Erfahrungen für weitere Treffen. Was fand statt und wird es weitere Festivals geben? Ein persönlicher Bericht.
REBECCA KÖRNER

Wir lernen, was wir wollen! (Teil 2)
Das ABC erläutert zentrale Begriffe Demokratischer Schulen, die immer wieder im Zusammenhang mit Demokratischen Schulen genannt werden.
MARTIN WILKE

Demokratische Bildung im Aufwind
8 Tage – 400 Menschen – 250 Workshops – 16 Keynotes – 170 Stunden Tageslicht – 1 Mitgliederversammlung: Das war die idec@eudec 2016 im Juni in Finnland, die Internationale Konferenz für Demokratische Bildung.
NICOLA KRIESEL

Rezensionen
Buchreihe: Die kleine Dame Eine Lebensgeschichte. Von Stefanie Taschinski Geborgen Wachsen Wie Kinder glücklich groß werden. Von Susanne Mierau Saat der Freiheit Impulse für aufblühende Bildungslandschaften. Von Bertrand Stern

Webrezensionen
Hilfe, mein Kind wohnt weit weg! mein-papa-kommt.info Gewaltfrei kommunizieren: mitgefuehl-als-weg.com Online gratis lernen: myacademy24.de Demokratische Bildung stärken: facebook.com/eudec-deutschland Attachment Parenting vertiefen: attachment-parenting-kongress.de

Der Schüler macht den Lehrer
Ein Kommentar von Eberhard Schulz.