1

Ausgabe 4/20 in den Warenkorb gelegt.

Ausgabe: 4/20
Stress, Angst, Krise
Gelassen durch schwierige Zeiten
unerzogen Magazin Cover
Seit gut einem Jahr steckt die Welt in einer Pandemie. Die Situation ist unsicher, anstrengend und besonders für Familien stressig. Viele haben Angst, bangen aufgrund einer ungewissen Zukunft. Der Schwerpunkt dieser Ausgabe liegt daher auf dem Umgang mit Stress in Krisensituationen. Wir schauen auf Familie und Schule. - Internationale Bildung in der Ära von COVID-19: Lernen sichtbar machen - Gelassen durch die Krise: Erfahrungsberichte - »Damit aus Fragen und kleinen Sorgen keine großen Probleme oder Krisen werden«: Interview - Tierisch natürlich – Kinder und Tiere - Die Antiautorität und ihre Möglichkeiten
Einzelheftpreis: 5,90 €
(online und als PDF) Über dein Benutzerkonto kannst du diese Ausgabe nach dem Kauf im Volltext online lesen und als PDF herunterladen.
Internationale Bildung in der Ära von COVID-19: Lernen sichtbar machengratis lesen
Die grassierende Pandemie fordert nicht nur viele Opfer, sondern stellt die Gemeinschaft vor große Herausforderungen, beispielsweise in Bildungsfragen. Es braucht neue Methoden für neue Zeiten und kein Pressen von alten Denkweisen in neue Methoden. Wie kann das aussehen?
JOHN W. MORAVEC

Über Homeschooling und Haushalt – Tipps und Tricks in stressigen Zeiten
Covid-19 stellt auch Eltern vor neue Herausforderungen. Hier kommen ein paar Tipps für den Alltag, um Homeschooling, Haushalt und Familienleben zu schaukeln. Der Beitrag soll alle Eltern in dieser außergewöhnlichen Situation unterstützen und ihnen Mut zusprechen.
NADINE THOMMES

Gelassen durch die Krise?
Das Jahr 2020 bleibt als das Schreckensjahr in Erinnerung, das Jahr der Pande- mie. Als im März das erste Mal das öffentliche Leben zum Erliegen kam, Schulen und Kitas schlossen und viele Arbeitnehmer ins Homeoffice geschickt wurden, wussten viele Familien nicht, was auf sie zukommen würde. Nach fast zehn Monaten und im zweiten »Lockdown light« fragen wir nach. Familien erzählen uns von ihren Herausforderungen, Lösungen und Wegen. Fünf Erfahrungsberichte.
ERFAHRUNGSBERICHTE

»Damit aus Fragen und kleinen Sorgen keine großen Probleme oder Krisen werden«gratis lesen
In vielen Vereinen und Organisationen gibt es soziales und bürgerschaftliches Engagement rund um die Themen Bildung und Leben mit Kindern. In dieser Reihe werden einige davon vorgestellt. Ein Interview mit Anna Zacharias vom Nummer gegen Kummer e.V.
INTERVIEW MIT ANNA ZACHARIAS

Tierisch natürlich – Kinder und Tiere
Zu einer natürlichen Kindheit gehört mit dem Bewusstsein für die Natur auch das Erleben und Wertschätzen der Tierwelt. Wie Kinder an Haus- und Wildtiere herangeführt werden können und warum Tiere eine Bereicherung für Kinder sind.
ALEXANDRA TAETZ

Die Antiautorität und ihre Möglichkeiten
Die Antiautorität in unserem Alltag – wo kann sie helfen, alte Denkmuster abzulegen? Über einen missverstandenen. Umgang mit Kindern und die Chance, die Familie in einem neuen Licht zu betrachten.
LOTTA BRÜCKNER

Altersdiskriminierung gefährdet die Menschen- rechte für Jung und Alt gleichermaßen
Es ist kein Geheimnis: Ältere Menschen erleben ebenso Diskriminierung wie jüngere. Unse- re Gesellschaft sortiert gerne die aus, die noch nicht oder nicht mehr »können«. Das muss in beide Richtungen des Altersspektrums beendet werden.
JAN HUNT

Erziehungsphilosophie und die Gesellschaft
Naomi Aldort arbeitet seit vielen Jahren mit Eltern zusammen, um sie im Umgang mit ihren Kindern zu beraten und ihre Erfahrungen zu teilen. Familienleben lässt sich nicht von gesellschaftlichem Leben trennen, beides ist miteinander verwoben und hat Auswirkungen aufeinander.
EIN INTERVIEW MIT NAOMI ALDORT

Die Kräfte gegen grundlegende Veränderungen im Bildungswesengratis lesen
Viele Menschen haben heute begriffen, dass freies Spiel und das Erkunden der Welt, einen hohen Wert für das Aufwachsen von Kindern haben. Schaut man auf die konventionelle Schulbildung entsteht der Verdacht, dass diese Erkenntnis an ihr schlicht vorbeigegangen ist oder ignoriert wird. Warum könnte das so sein? Und warum müssen daher Bildungsreformen außerhalb des Schulsystems stattfinden?
PETER GRAY

Wertschätzung wirkt Wunder
Dr. Matthias Keidel ist Weltmeister im Wertschätzen. Er ist Dozent für Begabtenarbeit mit Jugendlichen und übertrifft sich jeden Tag aufs Neue in seinen Superlativen. Inzwischen hat er verschiedene Wertschätzungs-Strategien entwickelt. Eine Anleitung, wie man Jugendliche wertschätzen kann.
TABEA ZORN

Wir lernen, was wir wollen! (Teil 20)
Das ABC der Begriffe zu Demokratischen Schulen. T wie Tagesablauf und Tagesordnung.
MARTIN WILKE

Rezensionen
Tiffany Jewell und Aurélia Durand: Das Buch vom Antirassismus Blake Boles: Warum schickst du deine Kinder noch zur Schule? Gregg Segal: Über den Tellerrand: Was Kinder hier und anderswo essen

Webrezensionen
othereducation.org good-news.info derkompass.org www.meermaenner.de gotobednow.com

Die Stress-Pandemie
Ein Kommentar von Aida S. de Rodriguez