1

Ausgabe 2/21 in den Warenkorb gelegt.

Ausgabe: 2/21
Vielfalt
Die Bereicherung der Gesellschaft
unerzogen Magazin Cover
Vielfalt ist Bereicherung in Familie, Gesellschaft und Bildung. Diesem Thema widmet sich dieses unerzogen Magazin. Vielfalt im Kleinen bringt Vielfalt im Großen. Dafür braucht es Toleranz und Akzeptanz. – Sind alternative Familienformen die Regel oder die Ausnahme? – Patchworkfamilie: mehr Ressourcen, mehr Entwicklung? – Freilernen als Wegweiser einer zukunftsfähigen Bildung – »Die Vielfalt gesellschaftlichen Lebens und persönlicher Lebensentwürfe vergrößern« - Interview – Wenn das Baby weint und weint …
Einzelheftpreis: 5,90 €
(online und als PDF) Über dein Benutzerkonto kannst du diese Ausgabe nach dem Kauf im Volltext online lesen und als PDF herunterladen.
Der IQ ist nur das halbe Bild (Teil 1)
Lange Zeit wurde besonders die Intelligenz betont, während die Emotionen eher unbeachtet blieben. Die Bedeutung der Emotionalen Intelligenz steigt und damit die Bedeutung der Entwicklungsstadien bei Kindern. Diese stützen sich auf eine lange Tradition der Forschung und klinischen Beobachtung durch Psycholog:innen und Psychiater:innen.
ROBIN GRILLE

In eigener Sache: (Ent-)Gendern …gratis lesen
Wir gendern seit einigen Ausgaben und haben uns überlegt, dass der:die Leser:in selbst entscheiden soll, welche Variante es sein soll. Und so entstand unser Skript „Gendy“.
REDAKTION

Die Kraft des Guten
Zum ersten Todestag von Ekkehard von Braunmühl, dem Begründer der Antipädagogik, blickt Robert Bischoff, der Braunmühl bereits mit jungen Jahren kennenlernte, zurück und erinnert sich.
ROBERT BISCHOFF

»Die Vielfalt gesellschaftlichen Lebens und persönlicher Lebensentwürfe vergrößern«gratis lesen
In vielen Vereinen und Organisationen gibt es soziales und bürgerschaftliches Engagement rund um die Themen Bildung und Leben mit Kindern. In dieser Reihe werden einige davon vorgestellt. Eine Vorstellung des TransInterQueer e. V. (TrIQ)
INTERVIEW MIT JONATHAN ROSE UND YANNIK REYMANN.

Die Ethik im Kindheitsbild der westlichen Kultur (Teil 1)
Das Bild von Kindheit in unserer modernen Welt beruht auf der Idee des defizitären Kindes: Es muss erzogen und geformt werden, denn es kommt unfertig auf die Welt. Dieses Kindheitsbild hat Auswirkungen auf viele Bereiche des Lebens.
NAOMI ALDORT

Wenn das Baby weint und weint ...
Für viele Eltern ist die erste Zeit mit Baby herausfordernd. Was aber, wenn der Nachwuchs ab der Geburt für mehrere Monate durchschreit? Unsere Autorin hat das dreimal erlebt und macht anderen Eltern Mut.
ANDREA ZSCHOCHER

Sind alternative Familienformen die Regel oder die Ausnahme?
Was ist eigentlich Familie? – lautet die Frage, die einerseits inhaltlich leitend und zugleich direkt ins Thema hineinführend ist. Bereits 2013 löste die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, die das Recht homosexueller Lebenspartner:innen bezüglich der Adoption von Adoptivkindern des:r gleichgeschlechtlichen Partner:in (diese so genannte sukzessive Adoption ist nun auch ihnen gestattet) stärkte, eine breite gesellschaftliche Diskussion aus, die andauert.
RAINER ORBAN

Patchworkfamilie: mehr Ressourcen, mehr Entwicklung?
Familie – als Kind waren das für mich Mutter, Stiefvater, Schwester, Stiefbrüder und Halbbruder, mit denen ich in einem Haus lebte. Aber natürlich auch mein Vater und meine Großmutter, die nicht bei uns lebten. Ich war dreimal verheiratet und habe aus jeder Ehe ein Kind. Meine drei Kinder haben ein gutes Näheverhältnis zueinander. Ein Erfahrungsbericht.
JOHANNA VEDRAL

Familientreffen: Eine Zeit zum Verbinden
Viele Familien sind heute weit verstreut und nicht mehr eng miteinander verbunden und dennoch sehnen sich viele Menschen nach dieser Verbindung. Tipps für gelungene Familienzeit.
JAN HUNT

Freilernen als Wegweiser einer zukunftsfähigen Bildunggratis lesen
Freilernen betrifft nicht nur Kinder, Jugendliche und ihre Eltern, sondern auch die fernere Familie wie Großeltern. Die Sicht derer auf das, was die jüngere Generation da so tut, kann erfrischend und von viel Verständnis geprägt sein.
ALEXANDRA TERZIC-AUER

Der verdammt gute Leitfaden fürs Unschoolen (Teil 1)
Als Blogger auf dem Gebiet der Persönlichkeitsentwicklung ist der US-Amerikaner Leo Babauta von Zenhabits auch in Deutschland bekannt. Er ist Vater von sechs Kindern, wovon vier sich zu Hause bilden. In dieser Reihe gibt er Werkzeuge an die Hand, die das Unschoolen – Freilernen – erleichtern und beantwortet Fragen, bevor sie entstehen.
LEO BABAUTA

Abschied von einem leidenschaftlichen Mitstreitergratis lesen
Valerio Narvaes Polo gründete in Peru die erste Demokratische Schule. Am 15. Mai verschied er, hoffnungslos angesichts einer schmerzhaften COVID-19-Infektion. Seine Mitstreiter:innen und Menschen, die ihn kennenlernen durften, erinnern sich. Ein Nachruf.
UTE SIESS

Wir lernen, was wir wollen! (Teil 22)
Das ABC erläutert zentrale Begriffe, die immer wieder im Zusammenhang mit Demokratischen Schulen genannt werden. V wie Verantwortung, Verbote, Verein und Vorstand.
MARTIN WILKE

Rezensionen
Barbara Peveling & Nikola Richter (Hrsg.): Kinderkriegen André Stern: Die Rhythmen und Rituale unserer Kinder Ezra Klein & Joe Posner: Explained

Webrezensionen
Themenvielfalt für bewusste Eltern: mutterinstinkte.de Stillen? So geht’s!: stillfahrschule.com Was lesen wir heute?: kinderbuecher-blog.de Elaine hat keine Kinder: elaineok.com Es gibt nicht den Weg: trans-kinder-netz.de

Was ist eigentlich Familie?
Ein Kommentar von Susanne Mierau