1

Ausgabe 4/21 in den Warenkorb gelegt.

Ausgabe: 4/21
Verbietet den Alten das Wählen!
Oder lasst auch die Jungen ran!
unerzogen Magazin Cover
Kommt es zum Thema »Kinderrechte« stößt vielen auf, dass Kinder und Jugendliche in diesem Land nicht an Wahlen beteiligt werden und somit ihre Zukunft von den Alten bestimmen lassen müssen, statt selbst gestalten zu können. Dabei gibt es dafür nicht nur sehr gute Argumente, sondern auch Umsetzungsvorschläge. Was ist ein Kind? Was sind Kinderrechte überhaupt? Was könnte gegen Kinderrechte sprechen? Und haben Kinder ein Recht, zu schweigen? Diesen und weiteren Fragen geht die aktuelle Ausgabe auf den Grund.
Einzelheftpreis: 5,90 €
(online und als PDF) Über dein Benutzerkonto kannst du diese Ausgabe nach dem Kauf im Volltext online lesen und als PDF herunterladen.
Man muss den Alten das Wählen verbieten!
Die große Gruppe der Kinder und Jugendlichen darf in Deutschland nicht wählen. Die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts verweist auf die »Tradition«. Darf eine Tradition ein Grundrecht außer Kraft setzen?
SEBASTIAN HEIMANN

»Die Herabsenkung des Wahlalters würde die Generationengerechtigkeit stärken.«gratis lesen
In vielen Vereinen und Organisationen gibt es soziales und bürgerschaftliches Engagement rund um die Themen Bildung und Leben mit Kindern. In dieser Reihe werden einige davon vorgestellt. Ein Interview mit Kirsten Schweder, stellvertretende Geschäftsführerin des Netzwerks zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention e. V., auch: Netzwerk Kinderrechte.
INTERVIEW MIT KIRSTEN SCHWEDER

Haben Kinder das Recht, zu schweigen?gratis lesen
… eine merkwürdige Frage, oder? Ist dir schon mal das Paradoxon aufgefallen, dass Kinder gleichzeitig still sein sollten, um nicht zu stören, aber auch Krach machen sollten, da das zum Kindsein dazugehöre und somit ein Hinweis auf glückliche Kinder sei?
HELEN E. LEES

Neun scheinbar gute Gründe für Kinderrecht – und dennoch plädiere ich dagegen!
Über Kinderrechte und ihre Aufnahme in das Grundgesetz diskutiert die Öffentlichkeit – seit Jahren. Noch ziert sich die Politik, will es scheinen. Während die einen es nicht abwarten können, sehen andere das skeptisch. Ein Plädoyer dagegen.
BERTRAND STERN

Was ist ein Kind?
Wir sprechen oft selbstverständlich von Kindern, ohne uns darüber Gedanken zu machen, was das eigentlich ist – ein Kind. Aber unserer Vorstellung von Kindern und Kindheit liegen Ideen zugrunde, die kulturell und historisch verankert sind und selten hinterfragt werden. Ein historischer Abriss zu einem Alltagsbegriff.
KATJA ROSE

Der IQ ist nur das halbe Bild oder: Kultiviere die Emotionale Intelligenz deines Kindes (Teil 2)
Lange Zeit wurde besonders die Intelligenz betont, während die Emotionen eher unbeachtet blieben. Die Bedeutung der Emotionalen Intelligenz steigt und damit die Bedeutung der Entwicklungsstadien bei Kindern. Diese stützen sich auf eine lange Tradition der Forschung und klinischen Beobachtung durch Psycholog:innen und Psychiater:innen.
ROBIN GRILLE

Gruppenzwang: Wie du Kinder und Jugendliche zur Selbstständigkeit ermutigst
»Sei du selbst« heißt es immer wieder. Klar! Allerdings: Wie geht das? Wir können von Kindern und Jugendlichen nicht verlangen, was wir selbst nicht tun. Lebe dein Selbst vor, lebe vor, warum Gruppenzwang auf Dauer nicht glücklich macht.
NAOMI ALDORT

Der verdammt gute Leitfaden fürs Unschoolen (Teil 3)gratis lesen
Als Blogger auf dem Gebiet der Persönlichkeitsentwicklung ist der US-Amerikaner Leo Babauta von Zenhabits auch in Deutschland bekannt. Er ist Vater von sechs Kindern, wovon vier sich zu Hause bilden. In dieser Reihe gibt er Werkzeuge an die Hand, die das Unschoolen – Freilernen – erleichtern und beantwortet Fragen, die entstehen.
LEO BABAUTA

Überlegungen zum Demokratischen Klassenzimmer
Wissen ist dynamisch, verändert sich und sollte nicht als endgültig betrachtet werden. Diese Einstellung macht den Unterschied und kann ein Klassenzimmer, einen Hörsaal zu einem Demokratischen Klassenzimmer machen.
WILL CURTIS

Der Mann, der Kindern vertraute: Daniel Greenberggratis lesen
Ein Bildungsgigant ist gestorben. Daniel Greenberg war Mitgründer der Sudbury Valley School und widmete sich unermüdlich sein Leben lang Bildung und Lernen. Lang leben die Lektionen, die er uns gelehrt hat!
PETER GRAY

Wir lernen, was wir wollen! (Teil 24)
Das ABC erläutert zentrale Begriffe, die immer wieder im Zusammenhang mit Demokratischen Schulen genannt werden.
MARTIN WILKE

Rezensionen
Sabine Mänken: Mütter der neuen Zeit, Domenik Schuster: Good enough parents (Film)

Kinder leben im Jetzt und Morgen
Ein Kommentar von Susanne Mierau